Anke Reutenauer

Anke Reutenauer


Im Laufe meiner 22 Jahre andauernden, inzwischen beendeten Praxisarbeit als Heilpraktikerin kamen sowohl Menschen zu mir, deren Erkrankungen "aus der Trauer" geboren waren als auch Menschen am Ende ihres Lebens. Aus diesem Grund habe ich zum einen zusätzlich meine zweijährige berufsbegleitende Ausbildung zur Trauer- und Sterbebegleiterein gemacht, zum anderen die Zertifizierung "Begleitende Hände": Akupressur für schwerstkranke und sterbende Menschen.

Hohe Erfahrungswerte im Umgang mit angsterkrankten Menschen und die Psychotherapie bildeten ein zusätzliches Spezialgebiet meiner Arbeit, was mir und den trauernden oder sterbenden Menschen in den Begleitungen sehr zugute kommen kann.

Einige Informationen zu meiner Person:
  • geboren 1959 in Hamburg
  • Abitur, Studium
  • Elternzeiten, verschiedene Jobs
  • Arbeit in der ambulanten Psychiatrie
  • 3-jährige Ausbildung zur Heilpraktikerin 1996-1999
  • niedergelassene Heilpraktikerin August 1999 - März 2021
  • regelmäßige berufsbezogene Fortbildungen
  • verheiratet, 2 Söhne, 3 Enkelkinder


Berufsbezogene Eckdaten

• Zertifizierte Sterbe- und Trauerbegleiterin,
   Sterbeamme nach Claudia Cardinal, DIN EN ISO 9001:2008
• Zertifizierung "Begleitende Hände“: Akupressur für 
   schwerstkranke und sterbende Menschen

Mitgliedschaft im Bundesverband Trauerbegleitung e.V.




Share by: